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SingleCommentRe: Technik: Neues zum Thema Verschleiß im Zylinder von steveman am 16.12.2004, 08:33 | davon abgesehen das plasma niemals nicht ein gas ist fehlen mir in dem artikel zwei essentiell wichtige bemerkungen. zum einen, was die umwelt und den ausstoss von kohlenwasserstoffen betrifft: die neue technologie soll also im fahrbetrieb verträglicher sein, dabei wird aber vergessen das auch das herstellungsverfahren von laserbelichteten oberflächen die umwelt schädigt, und zwar ungleich mehr als ein gewöhnlicher hohnapparat...
zweitens, und darauf wird gar nicht eingegangen, wissen ja viele nicht, dass die hohnung ja mindestens bis zum obersten totpunkt geht, der oder die kolbenringe aber diesen oberen totpunkt gar nicht erreichen können. der grund dafür ist völlig unspektakulär. es soll lediglich sichergestellt sein das die ringzone des kolbens a) geschmiert und b) gedichtet und c) gekühlt wird. deshalb nimmt also jeder motorenhersteller in kauf, das ein ganz klein wenig öl bewusst oberhalb der kolbenringe an der zylinderwand haftet und als solches im nächsten verbrennungstakt zum auspuff ausgeblasen wird. darum gibt es auch keine motoren die gar kein öl verbrennen...
mh... melde den typischen steve'manschen zweifel an. tribologie ist höchst interersant, weswegen die amerikaner in der nascar z.B. ihre motoren zerlegen, mit verschiedensten mitteln (hardcoats, teflon, usw.) beschichten um reibung zu reduzieren...
ich glaube aus kostengründen nicht an die genannte methode von audi...
greets
steve |
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