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Re: Fahrtechnik: Optimale Einstellung der Armaturen
von sprachbox am 30.03.2005, 13:07
Dem Aufruf auf 1000PS folgend, will ich hier ein paar kleine Anmerkungen reinstellen:

Gasgriff: man sollte nicht unerwähnt lassen, dass bei Lenkeinschlag manchmal mehr Spannung auf die Kabelzüge kommt. Ein bei geradem Lenker vollkommen auf "null" gestelltes Spiel kann dann im Rangier-Mode zu kleinen Gasstößen führen, was gerade in diesen ~5km/h-Sequenzen zu unangenehmen Einlagen führen könnte. Ich lass mir daher ca. 2mm Spiel am Quirl Wink

Kupplung: habs in der letzten Saison probiert - auch wenn ich den Druckpunkt komplett nach vorne verlagere (schleift praktisch schon im eingekuppelten Zustand), zwicke ich mit ziehenden Zeige/Mittelfingern noch immer die äußeren Finger ein, bevor der Kraftschluss wirklich vollkommen getrennt ist. Ergo: ich bleib bei 4 Fingern. Nachdem ich ein kräftiger Bub bin, hab ich auch "nur" mit Handballen & Daumen (und den 4 am Kupplungshebel aufgelegten Fingern) die Fuhre immer im Griff. Werde aber beim näxten Möppi wieder die 2-Finger Methode probieren ...

Vorderbremse: zu 100% einig, nix mehr hinzuzufügen

Ganghebel: für mich sind bis dato alle zu hoch eingestellt gewesen, hab ihn kräftig runtergeschraubt. Schnelles Rauf/Runterschalten wird damit zum Kinderspiel. Und mit Heckhöherlegung besteht auf der SV nie eine Gefahr, mal mit dem Hebel aufzusitzen Wink

Fußbremshebel: auch voll einig. Hab in scharf angebremsten Passagen manchmal beim hochtourigen Zurückschalten nach dem Zwischengasstoß den Gashahn etwas offen gelassen & gleichzeitig den Fuß leicht am Hebel angetippt, um allfälliges HR-Trampeln ausgelöst durch die V2-Motorbremse zu unterbinden. Geht dann aber fast schon in die Richtung "leicht verspielt" Wink


Noch ein Kommentar zur Hebelei: ich finde, die sind auf neuen Bikes durchwegs zu flach eingestellt - das passt auf den meisten Motorrädern zur Haltung "bei 200km/h hinter das Windschild geklemmt", weil dabei die Unterarme automatisch flacher werden. Im normalen aufrechten Fahrstil sollten auf den meisten Lenkern die Hebel deutlich nach unten zeigen.


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